Was ist ein guter Stuhl?

Eine kleine Präsentation zum Thema Stühle von Gerd Leonhardt

Ich habe ja schon eniges gesehen, was so mancher Künstler als Kunst bezeichnet hat, und was er damit ausdrücken wollte. Und so manches Mal hab ich mch selber gefragt, wie man nur sowas als Kunst bezeichnen kann. In dem Sinne war es dann auch ungewöhnlich für mich, als ich auf der IMM eine kleine Ausstellung sehr skuriler Stühle sah, die teilweise einen merkwürdigen, aber doch interessanten Eindruck auf mich machten.
Ich sprach mit dem Kurator Dr.-Ing. Thomas Schriefers darüber, was er damit bezwecken wolle. Der Kurator wolle mit der kleinen Ausstellung auf etwas aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen, was jeder Mensch tagtäglich tut: sitzen.
Der Kurator stellt Fragen zum Beipsiel wie, was ein guter Stuhl sei, oder was einen guten Stuhl ausmache. Und so wie jede Meinung anders sei, so sei auch jed er Stuhl anders. Genau so wie jeder Mensch einen eigenen Charackter hat. Dr.-Ing. Schriefers führte mir das an einem Beispiel vor, indem er mir 2 verschiedene Stühle zeigte und mich fragte, was sich diese beiden wohl zu erzählen hätten, wenn sie miteinander reden könnten. Einerseits war es für mich schon sehr komisch so etwas auf Stühle zu beziehen, aber andererseits bemerkte ich auch, wie recht dieser Mann hatte.
An den Wänden der Ausstellung waren auf der ganzen Länge viele verschiedene Zeichnung von unterschiedlichen Stühlen zu sehen, wo jeder Besucher zu einem Stuhl, der hm gefiel, etwas aufschreiben durfte, warum ihm dieser Stuhl am besten gefiele. Und so unterschiedlich, wie die Stühle aussahen, so unterschiedlich waren auch die Aussagen der Besucher.
Ich persönlich fand die Ausstellung sehr Interessant und, so begeistert wie Dr.-Ing. Schriefers mir das ganze erzählte, auch höchst unterhalt sam und ist somit für mich ein echtes Highlight auf der IMM 2010 in Köln.

DSC00197.JPG

Der Kurator Dr.-Ing. Thomas Schriefers

Tags »

Autor: admin
Datum: Donnerstag, 21. Januar 2010 14:19
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: News-Blog aus der moebelnews-Redaktion

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare sind geschlossen,
aber Du kannst einen trackback auf Deiner Seite setzen.

Keine weiteren Kommentare möglich.