Leder: Die neue Extravaganz am Boden
Dienstag, 9. Oktober 2012 15:42
Bislang vorzugsweise für Sitzmöbel verwendet, erobert edles Leder jetzt auch die Fußböden.
Es handelt sich dabei um einen Lederfaserstoff, der mit Hartwachsöl behandelt wird. Laut Hersteller tretford ist ein solcher Boden „strapazierfähig und einfach zu reinigen“. Staub und Flecken lassen sich angeblich mühelos feucht abwischen. Ein weiteres Wohlfühl-Plus seien die schall- und wärmedämmenden Eigenschaften.
Der Lederboden wird aus wiederverwerteten Resten der Leder-Verarbeitung gefertigt und ähnlich wie Dielen als Klicksystem aus Paneelen verlegt. Es gibt verschiedene Prägungen und Farben, von dezenten Brauntönen bis zum auffälligen Croco-Design.
Mehr Infos auf www.tretfort.eu
Thema: News-Blog aus der moebelnews-Redaktion | Kommentare (0) | Autor: admin
1830 entwickelte der Bopparder Tischlermeister Michael Thonet eine Technik, die für einen weltweit bekannten Klassiker in der Möbelindustrie sorgte: die Dampfbiege-Technik. Jetzt kam sie im Auftrag von Thonet beim Bau eines recht einzigartigen Fahrrads zum Einsatz.
Das sind die Gewinner des ersten „NWW Design Awards für innovatives Interieur Design“ der Neuen Wiener Werkstätte: Die jungen Designer Maciej Chmara (Polen) und Anna Rosinka (Österreich) haben mit ihrem Wiener Designbüro chmara.rosinke das Projekt „Mobile Gastfreudschaft geschaffen.